Was ist erforderlich, damit ein Golfplatz erfolgreich gepflegt werden kann? Einige mögen sagen, dass ein angemessenes Budget, eine hochwertige Ausrüstung und ein ausreichender Personalstand das Wichtigste sind, aber das ist nicht überall der Fall. Wir präsentieren Ihnen hier vier Praktiken, die jedes Greenkeeping-Programm verbessern werden.
Einige Anlagen haben Zugang zu ausreichend Budgetmittel, Ausrüstung oder Manpower, stehen dennoch aber immer wieder vor Herausforderungen. Auf der anderen Seite können auch Anlagen mit einem begrenzten Budget, veralteter Ausrüstung oder wenigen Mitarbeitern gute Bedingungen schaffen und ein hohes Maß an Zufriedenheit bei den Golfern aufrechterhalten.
Was macht also den Unterschied?
Unabhängig von Budget, Standort, Rasenart oder Platzdesign gibt es vier Praktiken, die jeder Golfplatz anwenden kann, um mehr Erfolg zu haben:
- effektive Kommunikation
- Ausbildung und Cross-Training der Mitarbeiter
- Nutzung von Daten als Entscheidungsgrundlage
- und Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds
1) Effektiv kommunizieren
Die Fähigkeit, die Gründe für Instandhaltungsmaßnahmen und deren Auswirkungen auf die Spielbarkeit effektiv zu kommunizieren, ist entscheidend. Es ist sicherlich empfehlenswert, einen Wartungsplan für die Saison zu haben, aber die Fähigkeit, sich anzupassen, ist von enormer Bedeutung. Es kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, wie wichtig es ist, selbstbewusst Entscheidungen zu treffen, die vom Plan abweichen und den Golfern, Entscheidungsträgern und Mitarbeitern die Gründe für die Änderung zu vermitteln. Glücklicherweise gibt es mehrere wirksame Kommunikationsmöglichkeiten für Greenkeeper.
Eine Kommunikationsmethode, die nicht immer genutzt wird, ist die Möglichkeit auf dem Platz mit den Golfern zu sprechen und noch während sie spielen, Fragen zu beantworten. Es ist verständlich, dass ein Greenkeeper andere Prioritäten zu erfüllen hat, aber dieses Maß an Kundenservice trägt wesentlich zur Zufriedenheit der Golfer bei. Gespräche auf dem Platz sind eine ideale Gelegenheit, die Ansichten der Golfer kennen zu lernen und sie aus erster Hand über alle Probleme zu informieren, welche die Spielbarkeit beeinträchtigen könnten. Diese Art der Kommunikation muss kurz und informativ sein, damit die Golfer ihre Runde fortsetzen können und das Spiel nicht aufgehalten wird.
Wenn die Mitarbeiter des Golfshops täglich über den Zustand des Platzes informiert werden, hilft dies den Golfern ebenfalls, auf dem Laufenden zu bleiben. Im Laufe des Tages kann es erforderlich sein, mehrmals im Golfshop vorbeizuschauen, um sicherzustellen, dass die Mitarbeiter genaue Informationen erhalten und über die sich ändernden Bedingungen informiert sind. Auf einigen Anlagen wird ein wöchentliches Treffen zwischen den Mitarbeitern des Golfshops und dem Head-Greenkeeper anberaumt, um die Golf- und Wartungspläne zu besprechen, so dass jeder über alle Änderungen und Probleme informiert ist.
Soziale Medien, Blogs, E-Mails und Newsletter der Anlage sind wirksame Mittel, um die Golfer über die Geschehnisse auf dem Platz auf dem Laufenden zu halten. Die elektronische Kommunikation ermöglicht Echtzeit-Updates, so dass die Golfer über alles Ungewöhnliche, das während ihrer Runde auftreten kann, informiert sind. Newsletter bieten die Möglichkeit, regelmäßige Updates und Informationen zu nicht dringenden Themen bereitzustellen.
Die Kommunikation mit dem Wartungspersonal ist ebenso wichtig wie die Kommunikation mit den Golfern und Entscheidungsträgern. Ein Greenkeeper muss in der Lage sein, effektiv mit dem Personal als Gruppe und in Einzelgesprächen zu kommunizieren, damit jeder Mitarbeiter ein gründliches Verständnis für die von ihm zu erledigenden Aufgaben und die Ereignisse auf dem Golfplatz hat. Die Fähigkeit zur Kommunikation ist besonders wichtig bei der Ausbildung und Schulung.
2) Ausbildung und Cross-Training
Die Anzahl der Mitarbeiter, die für die Pflege eines Golfplatzes benötigt werden, ist von Standort zu Standort unterschiedlich. Die Erwartungen, das Budget und die Gestaltung des Platzes spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Anzahl der Mitarbeiter, die für die Aufrechterhaltung eines guten Zustandes erforderlich sind. Da die Pflege von Golfplätzen saisonabhängig ist, müssen die meisten Anlagen einen Kern von Vollzeitmitarbeitern beschäftigen und bei erhöhtem Arbeitsaufkommen Saisonkräfte einstellen. Unabhängig davon, wie das Agrarteam strukturiert ist, sollten Sie alle Mitarbeiter ausbilden und übergreifend schulen, damit die Belegschaft vielseitig ist – die Ergebnisse werden positiv sein.
Die Ausbildung von Mitarbeitern, die sich auf einige wenige Aufgaben spezialisieren, mag es einfach machen, jeden Morgen den Zeitplan festzulegen, aber ist dies das Beste für den Wartungsbetrieb? Wenn mehr Mitarbeiter wissen, wie man ein breites Spektrum an Wartungsarbeiten effizient durchführt, ist es möglich, den Tagesplan so zu gestalten, dass keine Selbstgefälligkeit entsteht. Durch Cross-Training werden die Mitarbeiter nicht nur bei der Arbeit gehalten, sondern es wird auch ein nahtloser Übergang ermöglicht, wenn ein Mitarbeiter wechselt. Die Einarbeitung eines Mitarbeiters in eine für ihn ungewohnte Aufgabe mitten in der Saison ist eine Herausforderung und kann sich negativ auf die Spielbedingungen auswirken, da die Gefahr von Fehlern besteht. Diese Situation lässt sich leicht vermeiden, indem man das Qualifikationsniveau jedes Mitarbeiters bewertet und seinen Wert für das Personal maximiert, indem man ihn für möglichst viele Aufgaben schult.
Neben der routinemäßigen Unterweisung in der sicheren Bedienung der Ausrüstung kann die Schulung der Mitarbeiter im Erkennen von Problemen auf dem Platz dazu beitragen, größere Rückschläge zu vermeiden. Wenn ein Problem auftritt, ist es nicht notwendig, dass ein Mitarbeiter das genaue Problem diagnostiziert. Es reicht schon aus, wenn er weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist und einen Vorgesetzten benachrichtigt, um weitere Probleme zu vermeiden.
Bevor die ersten Aufgaben des Tages verteilt werden, ist ein idealer Zeitpunkt, um die Mitarbeiter über Themen wie Schnittqualität, Hydrauliklecks oder Mähwerksausfälle zu informieren. Diese kurzen Gespräche helfen den Mitarbeitern zu verstehen, wie sie jedes Problem erkennen und angehen können. Verwenden Sie Bilder, damit die Mitarbeiter eine visuelle Vorstellung davon haben, auf welche Probleme sie auf dem Platz achten müssen.
3) Nutzen Sie Daten als Entscheidungshilfe
Erfahrung ist für Rasenmanager hilfreich und sollte bei der Entscheidungsfindung eine wichtige Rolle spielen, aber sie ist nicht die einzige Ressource. Glücklicherweise haben Greenkeeper heute Zugang zu Diensten und Tools, die genaue Daten liefern, um agronomische Entscheidungen zu unterstützen.
Nährstoffstatus
Ein üppiger, schnell wachsender Rasen bietet nicht die besten Spielbedingungen und sollte nicht das Ziel eines Düngeprogramms sein. Stattdessen werden Spielbarkeit und Gesundheit des Rasens durch die Zufuhr von genügend Nährstoffen ausgeglichen, um Umweltstress, Pflegemaßnahmen und Golferverkehr standzuhalten. Mindestens einmal im Jahr sollten Bodenproben an ein akkreditiertes Labor geschickt werden, um den Nährstoffgehalt zu messen. Die Ergebnisse helfen den Rasenmanagern, die richtige Menge an Nährstoffen zu bestimmen, damit eventuelle Defizite behoben werden können.
Einige Einrichtungen entscheiden sich dafür, jedes Grün, jeden Abschlag und jedes Fairway jedes Jahr zu testen. Andere reduzieren die jährlichen Testkosten, indem sie eine Rotation einrichten, bei der jedes Jahr von sechs Spielflächen Proben entnommen werden. Bei dieser Methode wird jede Spielfläche in einem Dreijahresrhythmus auf ihren Nährstoffgehalt hin untersucht.
Gehalt an organischer Substanz
Die Verwendung einer Bodensonde oder eines Lochschneiders zur visuellen Beurteilung der Mattenschicht und des Wurzelwachstums ist eine gute Angewohnheit, aber keine genaue Methode zur Bestimmung der genauen Menge an organischer Substanz im Bodenprofil. Ungestörte Proben sollten an ein akkreditiertes Labor für bodenphysikalische Untersuchungen geschickt werden, um eine genaue Messung des Gehalts an organischer Substanz im Bodenprofil zu erhalten. Anhand der Ergebnisse dieser Proben kann dann bestimmt werden, welche Anbaupraktiken durchgeführt werden sollten, um die organische Substanz richtig zu verwalten.
Es ist nicht notwendig, von jedem Putting Green Proben einzusenden. Es reicht aus, Proben von einem durchschnittlichen Grün, einem problematischen Grün und einem der leistungsstärksten Grüns zu nehmen. Die Proben sollten etwa zur gleichen Jahreszeit von denselben Putting Greens an dasselbe Labor geschickt werden, um genaue Vergleiche von Jahr zu Jahr anstellen zu können.
Wassermanagement
Die Qualität des Bewässerungswassers kann das ganze Jahr über schwanken. Eine schlechte Wasserqualität kann die Nährstoffaufnahme, die Wirksamkeit von Pflanzenschutzmitteln und die allgemeine Gesundheit des Rasens beeinträchtigen. Die Wasserqualität sollte routinemäßig getestet werden, um festzustellen, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind, um Probleme mit dem Rasen zu vermeiden. Die Interpretation der Ergebnisse eines Wasserqualitätstests kann schwierig sein. Der USGA-Artikel „Understanding Water Quality and Guidelines to Management“ ist eine wertvolle Quelle für die Interpretation von Wasserqualitätsberichten.
Die weit verbreitete Verfügbarkeit von tragbaren Feuchtigkeitsmessgeräten hat die Art und Weise, wie Greenkeeper bewässern, verändert. Die Möglichkeit, den Feuchtigkeitsgehalt des Bodenprofils genau zu bestimmen, gibt Greenkeepern die Möglichkeit, Bereiche, die eine zusätzliche Bewässerung benötigen, gezielt zu bewässern und entsprechend zu rehydrieren. Wenn Ihre Anlage derzeit keine Feuchtigkeitsmessgeräte für Bewässerungsentscheidungen einsetzt, ist es an der Zeit, in eines dieser Geräte zu investieren. Der USGA-Artikel „Identifizieren Sie den Bodenfeuchtigkeitsstatus genauer als je zuvor!“ enthält Richtlinien, wie Feuchtigkeitsmessgeräte in ein Golfplatzpflegeprogramm integriert werden können.
4) Schaffen Sie ein positives Arbeitsumfeld
Das Arbeitsumfeld in einem Wartungsbetrieb spiegelt direkt den Führungsstil des leitenden Greenkeepers wider. Es ist bereits eine große Herausforderung, gute Mitarbeiter einzustellen und zu halten, Managementpraktiken, die ein feindseliges Arbeitsumfeld schaffen, verschlimmern aber die Arbeitsprobleme und verringern die Produktivität. Die Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds trägt zur Mitarbeiterbindung bei, macht die Arbeit angenehmer und führt letztlich zu einem besseren Ergebnis auf dem Golfplatz.
Das Zuweisen und Erklären von Aufgaben ist etwas ganz anderes, als einem Mitarbeiter zu befehlen, eine Aufgabe zu erledigen. Befehle zu erteilen ist weniger effektiv als einen Mitarbeiter zu bitten, eine Aufgabe zu erledigen und zu erklären, warum diese Aufgabe wichtig ist. Das Erkennen des Unterschieds kann einen großen Beitrag zur Schaffung eines positiven Arbeitsumfelds leisten.
Auf einem Golfplatz ist jeden Tag viel los, aber wenn man sich die Zeit nimmt, mehr über jeden Mitarbeiter zu erfahren, kann man eine positive Beziehung zu den Mitarbeitern aufbauen. Ein gemeinsames Mittagessen mit den Mitarbeitern, wenn es möglich ist, bietet die Gelegenheit, sich auf einer persönlichen Ebene auszutauschen und ein Gespräch zu führen, das sich nicht auf die Arbeit bezieht.
Mitarbeiter, welche die täglichen Wartungsaufgaben erledigen, können wertvolle Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten geben. Die Nebensaison ist ein idealer Zeitpunkt, um sich mit den Mitarbeitern zu treffen und zu besprechen, wo sie Schwachstellen im Instandhaltungsprogramm sehen. Durch die Einbeziehung der Mitarbeiter in den Bewertungsprozess des Instandhaltungsbetriebs erhalten sie ein Gefühl der Verantwortung für die Aufgaben, die sie jeden Tag erledigen.
Die in diesem Artikel besprochenen Praktiken gehören in jedes Pflegeprogramm, unabhängig von Budget, Rasenart oder Standort.
Die Investitionsrendite für die Umsetzung dieser Praktiken ist beträchtlich, wenn man bedenkt, dass nur minimale oder gar keine Investitionen erforderlich sind. Diese Verbesserungen erfordern lediglich Engagement.
Von Zach Nicoludis, Agronomist / Central Region
Originaltitel „Four Practices That Will Improve Any Greenkeeping Program“
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Erschienen: 18. Jänner 2019
https://www.usga.org/content/usga/home-page/course-care/specialty-articles/four-practices-that-will-improve-any-greenkeeping-program.html
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